Chronik

So war 2017

Cäcilienmesse u. Jahreshauptversammlung 12.11.2017

Am Sonntag, den 12.11.2017 fand unsere diesjährige Cäcilienmesse und anschließende Jahreshauptversammlung statt! Um 10.15 Uhr umrahmten wir die hl. Messe mit einer neu einstudierten Messe und danach ging es zum Gasthof Post, wo die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde! Nach den Berichten wurde ein außernatürlicher Punkt eingefügt, denn unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer hat das Amt des Kapellemeisters niedergelegt und steht uns ab sofort nur noch als aktiver Musikant zur Verfügung. Die weiteren musikalischen Geschicke der BMK St.Jakob i.H. lenkt ab sofort Walter Leeb, welcher bei der letzten Probe einstimmig gewählt wurde und von der Jahreshauptversammlung bestätigt wurde! Natürlich gab es auch heuer noch ein paar Ehrungen und zwar wurde Christiane Niedermoser das bronzenen Leistungsabzeichen auf der Oboe überreicht! Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Mag. Helmut Gruber und Michael Niedermoser vom Landesverband mit einer Urkunde geehrt! Josef Niedermoser wäre auch 40 Jahre aktives Mitglied, dieser bekam die Ehrung aber bereits bei der Musikkapelle Waidring überreicht! Wir gratulieren noch einmal allen Geehrten, bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem Altkapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer und wünschen dem neuen Kapellmeister Walter Leeb alles Gute und viel Freude und Geduld mit unserer Musikkapelle!

Seelensonntag 05.11.2017

Zum Gedenken an aller Verstorbenen beider Weltkriege wurde am Seelensonntag zuerst einmarschiert und anschließend zur hl. Messe ging es wieder auf den Friedhof wo an die Gefallenen gedacht wurde. Während der Gedenkminute spielten wir das Kameradenlied und anschließend wurde noch ein Trauermarsch dargebracht! Bevor die Kameradschaft zur Jahreshauptversammlung einlud wurden am Dorfplatz noch 2 Märsche zum Ausklang der kirchlichen Ausrückung vorgetragen!

Allerheiligen 01.11.2017

Traditionell ging es zu Allerheiligen auf den Friedhof, wo wir anlässlich zum Gedenken an alle Verstorbenen 2 Trauermärsche spielten!

Erntedankfest 01.10.2017

Am Sonntag, den 01.10.2017 gab es zuerst traditionell den Einmarsch zur hl. Messe und anschließend wurde seit 12 Jahren erstmals wieder das Brauchtumsfest bzw. Erntedankfest der LJ St.Jakob i.H. gefeiert! Dazu spielten wir ein lockeres Konzert und unterhielten die zahlreich erschienen Besucher! Bei dieser Gelegenheit wurde auch der diesjährige Maibaum versteigert, welcher von der Fam. Puelacher (Reiterbauer) gesponsert wurde und von Richard Schlemmer ersteigert wurde. Die Bäuerinnen verköstigten die Besucher mit Krapfen und auch sonst so allerlei konnte bei diversen Marktständen erstanden werden! Es war trotz des schlechten Wetters eine gelungene Veranstaltung!

Konzert Sozialzentrum 15.09.2017

Nach unserem Abschlusskonzert vom Montag ging es am Freitag, den 15.09.2017 wieder nach Fieberbrunn zum Sozialzentrum, wo wir um 17.00 Uhr für die Bewohner und alle Gäste des Sozialzentrums ein Konzert zum Besten gaben. Sicherlich ist es nicht immer einfach sich vom stressigen Alltag loszureißen, aber es ist immer wieder eine Freude das Konzert im Sozialzentrum abzuhalten. Dort bekommt auch das Gefühl, dass man den Zuhörern richtig Freude mit der Musik macht! Natürlich durften wieder einige Bewohner ein paar Stück dirigieren und alle haben es sehr gut gemacht! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Stefan Lechner und sein Team für die Organisation der Veranstalung! Wir werden immer bestens versorgt und freuen uns schon wieder auf ein hoffentliches Wiedersehen im nächsten Jahr!

Sommerabschlusskonzert 11.09.2017

Unser letztes Sommerkonzert wurde am Montag, den 11.09.2017 bereits um 19.00 Uhr abgehalten! Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit und so wurde wieder bei recht herbstlichen Temperaturen und leichtem Regen das Konzert gespielt! Aufgrund dieses Wetters war natürlich die Besucherzahl auch recht spärlich und die geplante Maibaumversteigerung der Landjugend wurde abgesagt und auf das Erntedankfest verschoben! Nichts desto trotz spielten wir noch einmal die Highlights der diesjährigen Sommerkonzertsaison und anschließend zum Konzert musste natürlich die abgelaufene Saison bei einem Gläschen besprochen werden!

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei all unseren Besuchern und vor allem bei unseren treuesten Fans, welche unsere Konzerte fast immer besuchen!

Sommerabendkonzert 04.09.2017

Kaum von unserer Konzertreise zurückgekehrt, spielten wir am Montagabend schon wieder beim Sommerabendkonzert auf! Die herbstlichen Temperaturen zeigten uns, dass der Sommer schön langsam dem Ende zugeht und wir schon das vorletzte Konzert der Saison spielten! Unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer heizte uns und dem Publikum mit seinem bunt gemischten Programm ein, damit niemanden zu kalt wurde! Ansonsten konnten sich die Besucher mit einem Schnäpschen von unseren Marketenderinnen wärmen!

Konzertreise Stirn bei Nürnberg (Fränkisches Seenland) 02.09.2017 bis 03.09.2017

In Abklärung mit dem TVB Pillerseetal ging es am Samstag, den 02.09.2017 in der Früh um 7.00 Uhr mit dem Bus los in Richtung Nürnberg zur Konzertreise nach Stirn im fränkischen Seenland! Die Ortschaft Stirn liegt in der Nähe vom Brombachersee, welcher ein beliegtes Ausflugsziel in dieser Region ist! Wir kamen gegen Mittag in Stirn an und begrüßten die Tocher von unserem Vizeobmann Johann Foidl gleich mit einem Einmarsch! Danach bekamen wir ein vorzügliches Mittagsmenü und schließlich wurde unser Quartier belegt! Nach 2 Stunden ging es dann schon wieder los, denn wir spielten nach einem offiziellen Einmarsch mit den örtlichen Vereinen ein Festkonzert beim Pfarrfest in Stirn. Hier hatten wir leider etwas Wetterpech, denn nach unserem 3. Stück setzte sich eine hartnäckige Gewitterwolke fest und es regnete einige Zeit! Unsere Freunde aus Stirn waren hier aber sehr flexibel und so wurde das Konzert in den Pfarrsaal verlegt, wo wir mit dem Konzert fortfahren konnten. Danach ließen wir den stark angebrochenen Tag noch bei dem einen oder anderen Gläschen ausklingen. Am Sonntag ging es nach einem sehr guten Frühstück los zum Brombacher See, wo wir eine Rundfahrt gebucht hatten und auf dem Schiff, welches unglaubliche 750 Leute fasste, spielten wir noch ein lockeres Marschkonzert! Die oftmals staunenden Passagiere waren sehr erfreut über die etwas andere Unterhaltung und erfuhren so etwas über die Tradition im Pillerseetal! Zwischendurch konnten wir natürlich auch die Landschaft genießen! Anschließend zur Rundfahrt ging es noch einmal zum Landgasthof zur Linde, wo Gitti ehemalige Foidl mit ihrem Team mit einem deliziösen Mittagsmenü auf uns wartete. Nach dieser Stärkung konnte die Heimreise angetreten werden! Es war sicherlich ein sehr gemütliche und tolle Konzertreise, welche man schon fast als Ausflug bezeichnen konnte. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei unserem Obmann Martin Lechner für die Organisation und Abwicklung mit dem TVB und in diesem Fall besonders auch noch beim Vizeobmann Johann Foidl, welcher die Organisation in Stirn plante, vielen DANK!

Sommerabendkonzert 28.08.2017

Schon fast in gewohnter Art war am Montag Abend wieder unser Sommerabendkonzert! Besonderheit des Abends war, dass wir für unserem Ehrenmusikanten Helmut Niedermoser, nachträglich zu seinem 70igsten Geburtstag ein Ständchen spielen durften, welches er natürlich auch selber dirigieren durfte! Außerdem durften wir auch unserem ehemaligen langjährigen Musikkameraden Anton Obermoser (Kröpfl) zu seinem 70iger gratulieren! Toni hat genau am 28.08. Geburtstag und natürlich durfte auch er einen Marsch zu seinem Jubiläum dirigieren. Anschließend zum Konzert wurden wir von Toni ins Kröpfl-Stüberl eingeladen, wo wir bestens versorgt wurden.

An dieser Stelle noch einmal alles Gute den beiden Jubilaren Helmi und Toni und vielen Dank für die ausgezeichnete Versorgung!

Sommerabendkonzert 21.08.2017

Montag Abend war wieder einmal Konzertabend bei uns in St.Jakob i.H.! Wir freuten uns über eine sehr gute Besucherzahl und es war wieder eine Freude das umfassende Programm des Kapellmeisters dem Publikum näher zu bringen. Wir hoffen, dass es dem Publikum gefallen hat und wir können auch weiterhin auf einen vollen Pavillonvorplatz zählen!

Sommerabendkonzert 14.08.2017

Einen Tag vor Maria Himmelfahrt war es wieder einmal soweit und das nächste Sommerabendkonzert stand auf dem Programm!

Sommerabendkonzert 07.08.2017

Bei schönem Wetter und sehr guter Besucherzahl wurde das nächste Sommerkonzert abgehalten!

Sommerabendkonzert 31.07.2017

Das Sommerabendkonzert am 31.07.2017 war vielleicht für den einen oder anderen Musikanten(in) nicht ganz einfach, da das Bezirksmusikfest vom Vortag ja noch nicht allzulange her war. Nichts desto trotz konnten wir bei schönem Wetter ein lockeres und lässiges Konzert spielen! Erfreulich war an diesem Abend auch wieder die sehr gute Besucherzahl! Es scheint, dass die Idee am Montag das Konzert zu spielen, sich sehr positiv auswirkt!

Bezirksmusikfest Fieberbrunn 30.07.2017

Wie jedes Jahr ist das Bezirksmusikfest ein Highlight der Saison! In diesem Jahr fand das Bezirksmusikfest vom 28.07.17 - 30.07.17 in Fieberbrunn statt! Am Sonntag gag es zuerst den Einmarsch ins Dorfzentrum, wo dann die Feldmesse und der Festakt abgehalten wurde. Wir Hauserer freuten uns über ein paar Ehrungen und zwar wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Mag. Helmut Gruben, Josef Niedermoser, Michael Niedermoser und Josef Seisl vom Landesverband mit dem goldenen Verdienstabzeichen geehrt! Wir gratulieren natürlich unseren Geehrten an dieser Stelle noch einmal recht herzlich! Am Ende des Festaktes bekamen wir noch unser Musikgodei Franziska Wörgötter zugeteilt und dann gings auch schon ab zum Festumzug! Wieder einmal ein beeindruckendes Erlebnis bei sovielen Besuchern vorbei zu marschieren. Anschließend spielten wir beim Festausklang noch das 2.Konzert und sorgten noch einmal für ordentlich Stimmung. Es ist sicherlich eins der schönsten Erlebnisse ein Konzert beim Bezirksmusikfest abzuhalten, wobei die Musikkollegen aus dem Bezirk sich auf die Tische begeben und für tosenden Applaus sorgen! Nach unserem Konzert haben wir den so schönen Tag noch gemütlich ausklingen lassen!

Wir gratulieren der Knappenmusik Fieberbrunn zur gelungenen Durchführung des Bezirksmusikfestes 2017!

1.Sommerabendkonzert 17.07.17

Aufgrund des Festes starteten wir heuer etwas später in die Sommerkonzertesaison. Bei super Wetter und sehr guter Besucherzahl fand am Montag 17.07.17 unser 1.Sommerkonzert 2017 statt! Wir haben uns in diesem Jahr entschieden die Konzerte am Montag Abend zu veranstalten, damit es nicht zu Überschneidungen mit anderen Musikkapellen in unserer Region kommt. Der Montag hat sich laut der Besucherzahl bezahlt gemacht und es war eine Freude vor dieser Kulisse zu spielen. Unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer stellte dazu ein bunt gemischtes Programm zusammen durch das an diesem Abend seit einiger Zeit wieder einmal Manfred Flatscher durchs Programm führte!

Wir bedanken uns bei den Besuchern unseres Konzertes und freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei einem unserer nächsten Konzerte!

Musik-Feuerwehrfest 07.07.17 - 08.07.17

In diesem Jahr machten wir einen Versuch gemeinsam mit der Feuerwehr St.Jakob i.H. ein Fest durchzuführen. Am Freitag Abend konnte die Oberkrainer Spitzenpartie "Zupan" zu einem recht annehmbaren Preis engagiert werden. Zuvor spielten unsere Freunde von der BMK Schwendt ein super Konzert. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, welches vielleicht ein Grund war für die recht dürftige Besucherzahl! Unsere Freunde aus Schwendt haben die Besucherzahl aber doch ein wenig unterschätzt, denn sie mussten kurzerhand für ihre Marketenterinnen einen Schnaps bei uns kaufen! Es war ein gemütlicher Abend mit guter Musik! Am Samstag sollte das Wetter besser werden, doch auch hier war zu Beginn schlechtes Wetter und so wurde der Start des Scheibtruhenrennens um ca. 2 Stunden verschoben und um 13.00 Uhr begannen die harten Duelle, wobei jeweils ein Parcour mit der Scheibtruhe bewältigt werden musste! Es war ein spannenender Bewerb und am Ende setzten sich Pilot Reini Meusburger mit Navigatorin Lisi Schlemmer durch und gewannen den Bewerb! Es war ein amüsanter und lustiger Nachmittag, welche noch einen gemütlichen Ausklang fand!
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und vielleicht wird diese oder eine ähnliche Veranstaltung einmal wiederholt?

Woodstock der Blasmusik 29.06.17 - 02.07.17

Eine Gruppe aus unserer Musikkapelle machte sich auch heuer wieder auf den Weg zum Festival "Woodstock der Blasmusik"! Bei Sauwetter ging es am Donnerstag früh los, doch bei Ankunft in Ort im Innkreis war bereits schönes Wetter und nach einer kurzen Wartezeit beim Einlass, konnten wir unseren Campingplatz suchen und stellten, dann gleich die Zelte auf! Nach getaner Arbeit stand einem gemütlichen Wochenende nichts mehr im Wege! Am Freitag kamen noch ein paar Mädels aus unserer Kapelle nach und die Faszination Woodstock brachte uns wieder zum Staunen. Ein unglaubliches Erlebnis war sicherlich wieder am Samstag das Gesamtspiel wo ca. 10.000 Musikanten spielten (Weltrekord lt. Veranstalter!) Es war einfach wieder ein lässiges und cooles Wochenende und heißt wohl wieder auf Wiedersehen Woodstock bis 2018!

Tag der offenen Tür 11.06.2017

Es war ein so ziemlich der erste wirkliche Badetag in diesem Jahr, trotzdem konnten wir ein paar Besucher bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen! Die Kinder konnten die einzelnen Instrumente erkunden und ausprobieren und bei einer Tombola gewannen die Teilnehmer kleine Preise! Die anwesenden Kinder hatten viel Spaß und bekamen ein paar Eindrücke über die verschiedensten Instrumente der Blasmusik! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Erstkommunion 21.05.2017

In diesem Jahr durften wir 4 Erstkommunionkinder begleiten. Nach dem feierlichen Einmarsch gab es nach Kirchen eine Agape und speziell für die Sakramentempfänger (ErstkommunikantInnen) spielten wir noch ein paar Stücke! Wir hoffen, dass wir den angenehmen Tag für die Besucher der Feierlichkeit ein wenig verschönern konnten!

Florianikirchgang 07.05.2017

Traditionell begleiteten wir unsere Feuerwehrkameraden zu ihrem hohen Feiertag "Floriani" zur hl. Messe und anschließend wurden sie wieder mit ein paar zünftigen Märschen empfangen!

Maiblasen 01.05.2017

Es war wieder einmal der 1.Mai und wir Musikanten starteten um 7.00 Uhr beim Buchensteinwandparkplatz und marschierten mit ein paar Pausen quer durch unseren ganzen Ort St.Jakob i.H.! Das Wetter spielte noch wunderbar mit und wir bedanken uns bei allen Gönnern der BMK St.Jakob i.H. und auch bei allen Labstationen. In der Früh beim Kröpflhof, wo eine warme Tasse Kaffee schon kleine Wunder vollbringt, beim Bürgermeister für die Weißwurstparty, bei Lederer Marianne und ihre Töchter für das Spezialtröpfchen, bei Seisl Mamei und ihrem Team für die Stärkung für den letzten Abschnitt, beim Pletzerhof für die Wegzerrung fürs letzte Stück und zu guter letzt beim Familienland für die Einladung zum Essen und Getränke! Vielen Dank für die Spenden und wir hoffen, wir konnten euch den Tag ein wenig verschönern!

Osterkonzert 16.04.2017

Am Ostersonntag stand in diesem Jahr unser Frühjahrskonzert natürlich unter dem Namen "Osterkonzert" auf dem Programm. Unser Kapellemeister Norbert "Gidi" Schlemmer hat mit uns bereits seit Anfang Jänner hart dafür gearbeitet. Nun war es an der Zeit zu sehen, ob wir bei den zahlreichen Proben auch etwas gelernt haben und dem Publikum ein unterhaltsames und zünftiges Konzert vortragen konnten. Der Fieberbrunner Festsaal füllte sich sehr gut und wir mussten sogar noch 2 Sesselreihen zusätzlich aufstellen! Die Besucher hörten dann ein abwechslungsreiches Programm, welches mit einem klassischen traditionellen Teil begann und zwischendurch spielten wir auch moderne Blasmusik! Man konnte an diesem Abend auch ein paar Solos hören und so starteten Melanie Horngacher und Alexander Horngacher ein Solo für Flügelhorn und Tenorhorn mit dem passenden Titel "2er-Polka", danach spielte Anton Wechselberger unterstützt von Walter Leeb und natürlich der gesamten Kapelle ein getragenes Solostück mit dem Titel "Wedding Bells" und Manuela Meusburger, welche vor kurzem Saxophon zu lernen begann, spielte an diesem Abend ihr erstes Solostück und zwar mit dem Titel "Can't help falling in love"! Es war ein gelungener Abend und wir durften uns über sehr viel Beifall und Applaus freuen!

Ostereierschießen Jugend 2017

Am Palmsonntag traf sich unsere Jugend zum Ostereierschießen in der Schützenstube! Unsere Youngstars hatten viel Spaß und konnten einige Ostereier erbeuten! Es war ein netter gemütlicher Tag!

Ständchen 50iger Obmann Martin Lechner

Es war kein Aprilscherz zu dem wir eingeladen wurden! Unser Obmann Martin Lechner feierte am 01.04.17 seinen 50igsten Geburtstag! Zu diesem feierlichen Anlass rückten wir natürlich sehr gerne aus und marschierten kurzerhand zum Geburtstagsfest ein. Natürlich durfte der Jubilar auch einen Marsch dirigieren und nach ein paar Märschen gings zum gemütlichen Teil der Feier über!

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich unserem Obmann zu seinem 50iger! Wir wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit und freuen uns noch auf viele schöne Stunden!

Bezirksmusirennen 25.02.2017

Am Faschingsamstag war in diesem Jahr das Bezirksmusikrennen, durchgeführt von der BMK St.Ulrich a.P. Der Austragungsort war beim Köpfllift in St.Jakob i.H. Wir Hauserer nahmen mit einer kleinen Mannschaft 2 Frauen und 4 Männer teil. Es war wieder einmal eine sehr kameradschaftliche und gesellige Veranstaltung, wobei wir auch recht gute Ergebnisse erzielten. Susi und Christiane sicherten sich in ihrer Gruppe den 2. und 3.Platz, Josef Hinterholzer schaffte mit dem 3.Platz auch den Sprung aufs Stockerl. In einer sehr starken Gruppe belegte unser Obmann Martin den 8.Platz und unser Schriti Manfred erreichte den 4.Platz. Für Schlagzeilen sorgte natürlich wieder unser Rennass Walter Leeb, welcher den Gruppensieg und mit deutlichen Abstand auch die Tagesbestzeit erzielte! In der Mannschaftswertung belegten wir den sehr guten 5.Platz! Somit ging wieder ein schöner Tag zu Ende und vielleicht können wir ja im nächsten Jahr von mehr Teilnehmern aus St.Jakob i.H. beim Musirennen berichten!

Eisstockschießen Musik - Feuerwehr 21.01.2017

Es war wieder einmal Zeit sich auf's Eis zu begeben! Der kameradschaftliche Wettstreit zwischen der Musikkapelle und der Feuerwehr hat schon eine sehr lange Tradition und so ging es am Samstag, den 21.01.2017 wieder heiß her auf der Eisbahn! Kaum zu glauben aber wahr war die Tatsache, dass sich die Feuerwehr in diesem Jahr erstmals seit einer halben Ewigkeit das Essen sichern konnte. Bei der Getränkekehre schlugen wir Musikanten wieder zurück und auch die so prestigeträchtige Schneidkehre gewannen wir. Die Schneidfeder bekam unser Obmann Martin Lechner höchstpersönlich überreicht! Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend, welcher nur einen kleinen Wehrmutstropfen hatte und zwar die karge Teilnehmerzahl! Vielleicht können wir Musikanten und auch unsere Feuerwehrkameraden im nächsten Jahr wieder mehr Eisschützen motivieren!

CHV (Christbaumversteigerung) 05.01.2017

Es war wieder einmal soweit und wir konnten bei richtig winterlichem Wetter die Christbaumversteigerung 2017 abhalten! Trotz der etwas mühsamen Anfahrt fanden doch einige Besucher zu unserer Veranstaltung und nach ein paar Märschen und ein paar Weihnachtsliedern von den Flöten und Klarinetten, konnte der Obmann Martin Lechner die Christbaumversteigerung eröffnen. Die Versteigerung leitete in bereits gewohnter Weise Andi Embacher, welcher ein Koryphäe in diesem Gebiet ist. Er brachte die einzelnen Versteigerungsobjekte wieder gekonnt an den Mann oder eben auch an die Frau. So konnten die verschiedensten Sachen wie zB: Jausen und Kuchen versteigert werden. Es gab aber auch einige Raritäten wie ein paar Kunstobjekte und sogar ein Überraschungspaket, welches in einer fast schon antiken Kiste lauerte. Am Ende wurden wieder der Wipfel und der Stumm versteigert. Der Wipfel ging in diesem Jahr an Johann Foidl und Josef Hinterholzer und den Stumm sicherte sich die Stammgäste unserer Versteigerung Andrea und Martin Seelos! Übrigens der Baum wurde vom Vornbichlhof von Fieberbrunn gespendet.

Wir bedanken uns noch einmal bei all unseren Spendern und Besuchern der Versteigerung, damit diese wieder ein Erfolg wurde!
Außerdem wünschen wir noch nachträglich allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2017!

So war 2016

Cäcilienmesse u. Jahreshauptversammlung 13.11.2016

In diesem Jahr war unsere Cäcilienmesse am Sonntag, den 13.11.2016. Dabei umrahmten wir die hl. Messe musikalisch und anschließend luden wir zur Jahreshauptversammlung ein. Nach der Begrüßung, der Gedenkminute und den Berichten, gab es in diesem Jahr wieder Neuwahlen. Einige Funktionen wurden bereits bei der letzten Musikprobe intern gewählt und die einige Funktionen wurden noch durch die Vollversammlung bestätigt. Hier das Ergebnis:

Obmann: Martin Lechner
Kapellmeister: Norbert Schlemmer
Kassierin: Manuela Meusburger
Schriftführer: Manfred Flatscher
Jugendreferent: Benjamin Obwaller
ObmannStv.: Johann Foidl
KapellmeisterStv.: Walter Leeb
KassierStv.: Susanne Hinterholzer
Notenwart: Anton Wechselberger
Instrumentenwart: Alexander Horngacher
Bekleidungswartin: Christiane Niedermoser
Medienreferentin: Stefanie Hauser
AdministratorMVP: Michael Spiegl

Leider gab es auch eine traurige Mitteilung und zwar verlässt uns unsere langjährige Marketenderin Maria Niedermoser!
Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für deine geleistete Arbeit zum Wohl unserer Musikkapelle und Musikanten und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit im neuen Ausschuss und freuen uns in die nächste Musikjahr zu starten!

Hochzeit Anja u. Alex Seibl 12.11.2016

Sehr kurzfristig erfuhren wir von der Hochzeit von unserer ehemaligen Marketenderin und Musikkollegin Anja Berger und so wurde noch kurzerhand bei der letzten Musikprobe die Ausrückung geplant. Wir trafen uns um 15.00 Uhr und überraschten schließlich das Brautpaar vor der Kirche! Das Brautpaar durfte natürlich abwechselnd einen Marsch dirigieren und wir hoffen wir konnten den Tag für die beiden ein wenig verschönern!

Wir wünschen dem Brautpaar auf diesem Wege noch einmal alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

 

Seelensonntag 06.11.2016

Bei recht ungemütlichem Wetter marschierten wir am Seelensonntag zur Kirche ein. Anschließend zur hl. Messe gings auf dem Friedhof wo an die gefallenen beider Weltkriege gedacht wurde. Abschließend wurden wir von den Kameraden zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen und mit einem Marsch wurde der offizielle Teil beendet!

Allerheiligen mit Kirchengestaltung 01.11.2016

Wie jedes Jahr rückten wir auch heuer wieder zu Allerheiligen aus. Unser Kapellmeister hat sich aber für dieses Jahr etwas besonderes einfallen lassen und so umrahmten wir die hl. Messe musikalisch. Mit einiger Probenarbeit verbunden, studierten wir das Requiem für diesen Anlass ein. Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis die Messe in der gut gefüllten Kirche vorzutragen und wir hoffen, dass wir beträchtlich zur Verschönerung der hl. Messe beitragen konnten. Anschließend ging es wieder zur Gräbersegnung wo wir noch 2 Trauermärsche vortragen durften!

Ausflug - Wandertag 24.09.2016

Unser heuriger Ausflug begann in der Früh mit einem Fußmarsch zum Bahnhof Fieberbrunn (Leider war hier die Teilnehmerzahl mit 2 Personen noch recht begrenzt!). Von dort ging es mit der Bahn nach Westendorf. Unser Guide Andi Embacher stieß in Kirchberg zu uns und vom Bahnhof Westendorf gings zur Alpenrosenbahn. Nach der Bergfahrt begann die Wanderung, wobei nach einem ersten gemeinsamen Teilstück die Gruppe aufgeteilt wurde und ein Teil über den Gampenkogel zur Wiegalm wanderte und der restliche Teil den etwas gemütlicheren Weg vorbei am Speicherteich bis zur Wiegalm nahm. Nach einer kurzen Stärkung gings wieder weiter bis zu unserem Ziel die Kobingerhütte! Hier wurde Mittag gegessen und das eine oder andere Gläschen getrunken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Andi und Alex Embacher für die gute Bewirtung auf der Kobingerhütte und können nur allen sagen, dass sich die Kobingerhütte ideal für ein Ausflugsziel eignet! Schließlich mussten wir aber auch wieder ins Tal kommen und so ging der Fußmarsch am Nachmittag dann nach Kirchberg weiter. Da wir recht gut in der Zeit lagen, konnte noch ein Absacker in Kirchberg eingenommen werden und dann fuhren wir wieder mit dem Zug nach Fieberbrunn. Die letzten Wanderschritte waren dann noch vom Bahnhof bis zum Gasthof Obermair, wo wir ein deliziöses Abendessen serviert bekamen! Den Abend ließen wir dort noch in gemütlicher Runde ausklingen!

Vielen Dank noch einmal an unseren Obmann für die Organisation, an unsere Kassierin für das nötige Kleingeld und an Andi Embacher, damit wir auch ohne Navi zur Kobingerhütte fanden :-)!

Sozialzentrum Konzert 16.09.2016

Bereits zum 3.Mal folgten wir heuer wieder sehr, sehr gerne der Einladung vom Sozialzentrum ein Konzert für die Bewohner und alle Gäste zum Besten zu geben. In diesem Jahr war auch die Uhrzeit schon ein wenig komfortabler, denn wir begannen um 17.30 Uhr mit dem Konzert. Es ist einfach unglaublich für uns Musikanten zu sehen, mit welcher Freude die Bewohner das Konzert verfolgen. Stefan Lechner organisierte die Veranstaltung und durfte natürlich auch die Begrüßung machen. Erfreulich war heuer wieder, dass sich so viele Bewohner bereit erklärt haben ein Stück zu dirigieren. Vielen, vielen Dank an das Team vom Sozialzentrum für die gute Betreuung und wir hoffen, dass wir allen den Abend ein wenig verschönert haben!

Hochzeits-Ausrückung 10.09.2016

Wir wurden von der Familie Hohlefelder, welche Förderer unserer Musikkapelle sind, gefragt, ob wir evt. bei der Hochzeit von Luisa und Constantin ausrücken könnten. Dieser Einladung kamen wir sehr gerne nach und so verschlug es uns am Samstag, den 10.09.2016 nach Kitzbühel zu Rosi's Sonnbergstüberl! Dort wurde das Brautpaar von uns empfangen und wir spielten ein kurzes Standkonzert und gratulierten danach recht herzlich dem frisch vermählten Brautpaar. Wir bekamen natürlich noch eine kleine Stärkung und danach traten wir wieder die Heimreise an!

Wir wünschen dem Brautpaar Lusia und Constantin alles Gute auf ihren gemeinsamen Lebensweg und hoffen, dass wir die Feierlichkeiten ein wenig verschönern konnten!

Letztes Konzert Saison 2016 09.09.2016

Noch einmal bei tollem Wetter konnten wir unser letztes Sommerabendkonzert in der Saison 2016 beim Pavillon St.Jakob i.H. abhalten. Wir freuten uns über einen überfüllten Pavillonvorplatz und unser Kapelli setzte noch einmal ein bunt gemischtes Programm zusammen. Vor und nach unserem Konzert konnte man noch eine Künstler-Ausstellung von unserem treuen Konzertbesucher Franz Spiegl (anlässlich seines 70igsten Geburtstages) besuchen, welches sicherlich eine Bereicherung für diesen Abend war!
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal, bei all unseren treuen Besuchern und Gästen und hoffen, dass wir zu einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend beitragen konnten! Vielen Dank!

Sommerabendkonzert 02.09.2016

Auch Anfang September trafen wir uns am Freitag wieder zum vorletzten Sommerabendkonzert der Saison! Wir spielten ein bunt gemischtes Konzert!

Sommerabendkonzert 26.08.2016

Wir freuten uns wieder über einen gut gefüllten Pavillonvorplatz und unser Kapellmeister "Gidi" Schlemmer hat das Hauptaugenmerk an diesem Abend auf die moderne Blasmusik gerichtet! Unsere einzigartigen Musikpralinen gingen an diesem Abend sprichwörtlich weg wie die warmen Semmeln!

Sommerabendkonzert 19.08.2016

Endlich wieder einmal hat das Wetter mitgespielt und wir konnten unser Sommerabendkonzert abhalten! Unser Kapellmeister legte an diesem Abend ein besonderes Augenmerk auf die böhmische Blasmusikliteratur!
Zu Beginn des Konzertes waren die Besucherscharen noch recht überschaubar, aber gegen Mitte des Konzertes konnten wir uns über einen vollen Pavillonvorplatz freuen.
Vielen Dank an all unsere Besucher!

Bergmesse u. Bergkonzert Buchensteinwand 07.08.2016

Bei idealem Wetter ging es heuer wieder auf die Buchensteinwand und wir Hauserer durften wieder einmal die Bergmesse beim Heimkehrerkreuz musikalisch umrahmen. Anschließend nahmen wir beim Berggasthof Buach Aufstellung und spielten ein lockeres, zünftiges Konzert! Erstmals wurde heuer durch Michael Spiegl durchs Programm geführt! Es war uns wieder eine Freude die Messe zu umrahmen und die sehr zahlreich angreisten Besucherscharen zu unterhalten. Wir hoffen, dass alle Besucher einen schönen Tag auf der Buchensteinwand erlebt haben und nach einer anschließenden Stärkung ging es auch für uns Musikanten wieder talwärts!

Bezirksmusikfest St.Ulrich a.P. 31.07.2016

Am Sonntag ging es zu unserer Nachbargemeinde St.Ulrich a.P., wo in diesem Jahr das Bezirksmusikfest stattfand. Um 8.30 Uhr nahmen wir Aufstellung zum Einmarsch zur Feldmesse! Diese wurde dann von den Kapellen des Musikbezirkes und 2 Gastkapellen musikalisch umrahmt. Anschließend durften wir Hauserer 3 Personen beim Festakt aufrufen, welche geehrt wurden. Norbert "Gidi" Schlemmer und Thomas Seisl bekamen für 25 jährige aktive Mitgliedschaft das Verdienstabzeichen in Silber überreicht und Anton Wechselberger bekam für langjährige Ausschusstätigkeit das grüne Verdienstabzeichen überreicht. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Geehrten und bedanken uns für ihren Einsatz!
Anschließend ging es zum Festumzug und nach einer Stärkung im Festzelt, durften wir Hauserer nach der BMK Hochfilzen das 2.Konzert an diesem Tag spielen. Unser Kapelli stellte dafür ein bunt gemischtes Programm zusammen! Es gibt wahrscheinlich für einen Musikanten(in) nichts schöneres als bei einem vollen Festzelt ein Konzert zu spielen und die begeisterten Applausstürme entgegen zu nehmen!
Vielen Dank noch einmal an alle Musikkollegen und Zuhörer für den Applaus und die Begeisterung!
Nach dem Konzert konnten wir dann zum gemütlichen Teil übergehen und ließen den so schönen Tag noch bei dem einen oder anderen Getränk ausklingen!

Almkonzert "Burgeralm" 29.07.2016

Am Freitag ging es um ca. 18.00 Uhr los auf die Burgeralm in Fieberbrunn! Auf der Alm angekommen, suchten wir uns einen tollen Platz für das Konzert und um 19.00 Uhr unterhielten wir die angereisten Zuschauer! Es war ein tolles Erlebnis mit einer sehr schönen Atmosphäre und super Wetter! Ein großes Dankeschön an den Wirt der Burgeralm für die Einladung und die gute Versorgung nach dem Konzert!

Jakobisonntag und Pfarrfest 24.07.2016

Anlässlich des Jakobisonntages wurde um 10.00 Uhr einmarschiert und nach der feierlichen hl. Messe spielten wir ein Frühschoppenkonzert bei unserem Pavillon!

1. Sommerkonzert 08.07.2016

Es war wieder einmal Zeit und das 1.Sommerabendkonzert 2016 stand auf dem Programm. Unser Kapellmeister Gidi Schlemmer war heuer einmal nicht auf Urlaub und stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Durchs Programm führte an diesem Abend Manfred Flatscher. Zu Beginn des Konzertes war die Zuschauerzahl recht übersichtlich, aber gegen Ende des Konzertes war der Pavillonplatz sehr gut besucht!

Festzkonzert Feuerwehrfest 02.07.2016

Nach dem Bezirksnassbewerb der Feuerwehr St.Jakob i.H. wurden die Feuerwehrkameraden zur Preisverteilung von unserer Musikkapelle empfangen. Danach gab es einen festlichen Einzug zum Festzelt, wo wir auch ein Festkonzert spielten. 

Woodstock der Blasmusik 30.06.2016 - 02.07.2016

Eine Gruppe aus unserer Bundesmusikkapelle fuhr am Donnerstag, den 30.06.2016 zum Festival Woodstock der Blasmusik. Dieses Festival ist bei Blasmusikfreunden bereits weltbekannt. Die Hauptgruppe bestand aus 8 Personen und 1 Musikant war von Donnerstag auf Freitag anwesend und auch sehr erfreulich war, dass in diesem Jahr 3 Mädels vom Freitag auf Samstag dabei waren. Es war eine super Festival mit grandioser Stimmung und es lief alles sehr gemütlich und in lustiger Atmosphäre ab. Vielen Dank an unseren Organisator Walter Leeb, unseren Zeltmeister Hansei und unsere Chauffeure Gidi und Simal, DANKE! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim Woodstock 2017!

Vatertagskonzert 11.06.2016

Nach langer Probenzeit war es endlich soweit und wir konnten das Vatertagskonzert vortragen. Unser Kapellmeister Gidi hat uns sehr gut darauf eingestimmt und wir freuten uns über zahlreiche Besucher! In bereits gewohnter Weise hat unser Kapellmeister den 1.Teil eher traditionell gestaltet und nach der Pause hörten wir dann einige moderne Klänge. Es war ein gelungener Abend und wir bekamen sehr gute Rückmeldungen vom Publikum und waren auch selber sehr zufrieden mit dem Konzert. Danach musste natürlich noch ein wenig gefeiert werden und einige Hauserer MusikantInnen stürzten sich ins Fieberbrunner Nachtleben.

Fronleichnam 26.05.2016

Traditionell war unsere Musikkapelle natürlich auch wieder zu Fronleichnam bei der kirchlichen Ausrückung dabei! Nach dem Einmarsch und der hl. Messe wurde am Dorfplatz Aufstellung genommen. Die Prozession fürhrte uns dann wie bereits üblich zum Fußballplatz und wieder retour zum Dorfplatz mit einem Halt beim Feuerwehrhaus.

Bezirkswertungsspiele St.Ulrich a.P. 21.05.2016

Am Samstag, den 21.05.2016 war es endlich soweit und die Bezirkswertungsspiele wurden im KUSP St.Ulrich a.P. durchgeführt. Wir Hauserer konnten gleich als 1.Kapelle antreten und wir waren sehr zufrieden mit unserem Auftritt und wurden dafür auch mit der Goldmedaille belohnt! Wir bekamen 88,67 Punkte und so konnten wir das Erfolgserlebnis noch gebührend feiern!

Tag der offenen Tür 14.05.2016

Am Pfingstsamstag fand in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür statt. Wir freuten uns über zahlreiche Besucher, welcher unserer Einladung folgten. Es konnten die verschiedenen Instrumente in einer Blasmusik durchprobiert werden und vor allem die Schlagzeuginstrumente fanden an diesem Nachmittag sehr großen Anklang. Die Kinder und auch Erwachsenen hatten sichtlich Spaß beim Probieren der Instrumente. Es war ein gemütlicher und lustiger Nachmittag und wir hoffen, dass wir unsere Lust an der Blasmusik einigen Besuchern an unserem Tag der offenen Tür auch schmackhaft machen konnten!

Erstkommunion 08.05.2016

Am Sonntag, den 08.05.2016 wurden die Erstkommunionkinder bei traumhaften Wetter von der Volksschule zur Kirche begleitet. Die hl. Messe wurde in diesem Jahr vom Rhythmischen Chor umrahmt und anschließend wurden die frischgebackenen Sakramentempfänger wieder von unserer Musikkapelle zünftig empfangen.

Wir hoffen, dass wir den so schönen Tag ein bisschen verschönern konnten und dass die Erstkommunionkinder noch einen wunderschönen Tag hatten!

1.Mai 2016

Trotz widriger Wetterprognose war pünktlich um 7.00 Uhr Abmarsch beim Buchensteinwandparkplatz! Das Wetter verschonte uns auch einige Zeit und es begann erst am späten Vormittag an zu Regnen. Nach dem Abmarsch ging es gleich einmal zur derzeitigen Großbaustelle "Kröpflhof", wo wir wieder herzlichst empfangen wurden und wir durften uns mit Kaffee, Getränke, Kuchen und Jausen stärken. Aufgrund des engen Zeitplans an diesem Tag, fiel die Pause etwas kürzer aus und es ging dann gleich weiter durchs Dorf und dann den Besinnungsweg entlang bis zur Bodenfeldsiedlung. Nachdem diese durchquert wurde ging es wieder auf den Besinnungsweg und wir marschierten durch die Weiler Filzen und Torfmoos. Hier gab es wiederum eine kurze Stärkung bei Klausner Loisi und NIedermoser Christa! Danach führte uns der Weg zur Filzenkreuzung, wo wir schon von einigen Haustaxis und der Feuerwehr erwartet wurden, welche uns zur Ausrückung anlässlich des Florianisonntages brachten. Nach dem Einmarsch gab es die bereits legendäre Weißwurstparty (normalerweise beim Bürgermeister) im Cafe Intermezzo. Nach Kirchen wurden natürlich noch traditionelle ein paar Märsche gespielt und da die Taxis schon wieder auf uns gewartet haben, ging es dann schnurstrax zum Weiler Moosbach! Dort konnten wir wieder das Geheimrezept (Spezialschnäpschen) von Lederer Marianne kosten und bei Anneliese Seisl gab es noch einmal eine Stärkungspause. Die Zeit verging dort wieder wie im Flug und wir mussten uns schön langsam auf dem Weg zur Schlussetappe Richtung Familienland Berger machen. Es wurde noch einmal beim Pletzerhof kurz halt gemacht und anschließend war dann das Ziel Familenland Berger erreicht. Sepp lud uns auf ein Essen und 2 Getränke ein und so liesen wir den stark angebrochenen Tag noch gemütlich im Familienland ausklingen!

Vielen DANK an die ganze Hauserer Bevölkerung für die Unterstützung und natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere ganzen Labstationen!
Wir hoffen, wir konnten euch den sonst recht trüben Tag mit unserer Musik ein wenig verschönern :-)! 

Volksmusikabend 05.03.2016

In diesem Jahr feierte der Volksmusikabend, welcher immer von unserem "Sunnseitmozart" Anal Embacher organisiert wird, bereits sein 10jähriges Jubiläum. Anal begrüßte den vollen Veranstaltungssaal und stellte die verschieden Gruppen Scheffauer Gaudiburschen, Huberalm Diandln, Edenhauser Peter, Pfeffer Lois und die Hauserer Weisenbläser vor. Es war wieder ein gelungener Abend in gemütlicher Atmosphäre.

Bezirksmusikrennen 20.02.2016

In diesem Jahr durften wir das Bezirksmusikrennen austragen. Wir mussten den ursprünglichen Termin verschieben, da unser neuer Bezirkskapellmeister an unserem 1.Termin eine Bezirksprobe geplant hatte! So kam es, dass wir das Bezirksmusikrennen am Samstag, den 20.02.2016 durchführten. Wir freuten uns über 106 Anmeldungen und somit stand einem spannenden Rennen nichts mehr im Weg! Das Wetter hat auch noch relativ gut ausgehalten und wir Hauserer freuten uns vor allem wieder über den Tagessieger Walter Leeb! Wir konnten aber auch bei diversen Altersklassen Podestplätze einfahren (siehe Ergebnisliste!). Bei der Mannschaftswertung erreichten wir den ausgezeichneten 4.Platz und verpaßten das Stockerl nur um eine knappe Sekunde! Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es leider, da sich eine Teilnehmerin aus Waidring verletzte. Ansonsten mussten aber die tollen Ergebnisse beim Buach-Blick noch gefeiert werden und wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken und natürlich noch ein riesengroßes Dankeschön an den WSV Haus für die Abwicklung des Rennens!

Schnapsseminar 31.01.2016

Am Sonntag, den 31.01.2016 trafen sich unsere Marketenderinnen um 17.00 Uhr bei Gidis Genusswerkstatt! Zuerst gabs eine ausführliche Führung und Erklärung wie die edlen Tropfen hergestellt werden. Danach gabs noch eine Jause und natürlich mussten die edlen Tropfen dann noch den Härtetest bei unseren Marketenderinnen antreten! Es war ein gemütlicher und netter Abend und unsere Marketenderinnen sind jetzt bestens informiert was sie so in ihren Fässchen haben :-)!

Eisschießen Musik - Feuerwehr 22.01.2016

Aufgrund der Wetterkapriolen musste der ursprüngliche Termin verschoben werden, aber am Freitag, den 22.01.2016 konnte dann das Eisschießen Musik - FFW doch abgehalten werden. Nach dem Einschießen konnte dann der kameradschaftlichte Wettstreit beginnen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (1.Kehre verloren) konnten wir Musikanten uns doch schnell auf die frostigen Temperaturen einstellen und gewannen schließlich das Essen klar mit 3:1 Kehren. Auch das Getränk beim Essen ging an die Musikkapelle. Nach dieser Dominanz ließ die Konzentration schon etwas nach und so konnte die Feuerwehr noch das Eisbahngetränk und die Schneidfeder gewinnen. Die Schneidfeder bekam schließlich Thomas Lechner überreicht!

Es war wieder einmal ein lustiger und spannender Abend, bei dem vor allem wieder die Kameradschaft im Vordergrund stand und natürlich der eine oder andere lockere Spruch zum lockern der Stimmung nicht fehlen durfte.

Christbaumversteigerung 05.01.2016

Im neuen Jahr starteten wir wieder traditionell mit unserer Christbaumversteigerung am Dienstag, den 05.01.2016 um 19.30 Uhr. Wir freuten uns über zahlreiche Besucher und nach einem kurzen Auftritt der gesamten Kapelle konnte die Versteigerung begonnen werden. Der Mann des Abends war zweifelslos wieder unser Versteigerer Andi. Andi Embacher brachte nämlich wieder gekonnt, mit dem einen oder anderen lustigen Spruch, die einzelnen Versteigerungsobjekte unter die Leute. Es gab wieder verschiedenste Sachen zu ersteigern, wie zB: ein Gemälde vom Hauserer Künstler Franz Spiegl, oder eine "Teufelsgeige" mit der das Duo Edelraute 30 Jahre gespielt haben und noch vieles, vieles mehr. Natürlich gab es auch wieder einige Jausenpakete und einge wunderbare Torten! Das Highlight war am Ende aber schließlich wieder der Christbaum, welcher in diesem Jahr von der Steigerungsgemeinschaft aus St.Ulrich a.P. Ernst Koblinger (Spar Koblinger) und Ulli Würtl (Würtl Erdbewegung) ersteigert wurde. Die Beiden ließen sich nach dem Wipfel auch den Stumm nicht nehmen! Wir gratulieren allen Besuchern zu ihren Ersteigerungsobjekten und bedanken uns recht herzlich bei alllen Spendern und natürlich auch bei den Besuchern der Versteigerung, welche die diversen Sachen gesteigert haben. Vielen DANK!

So war 2015

Cäcilienmesse u. Jahreshauptversammlung 07.11.2015

Ein sehr arbeitsintensives Musikjahr geht zu Ende und so feierten wir am Samstag unsere Schutzpatronin, die hl. Cäcilia, bei einer hl. Messe und anschließend luden wir zur Jahreshauptversammlung beim Gasthof Post ein. Erfreulicherweise hatten wir in diesem Jahr bei der Cäcilienmesse und bei der Jahreshauptversammlung viele Besucher. Nach der gelungenen Cäcilienmesse wurden bei der Vollversammlung nach der Begrüßung und dem gedenken an verstorbene Mitglieder, die Berichte vorgetragen, wobei in diesem Jahr vor allem der Bericht der Kassierin mit Spannung erwartet wurde. Der Hauptpunkt der Versammlung war sicherlich noch einmal das Bezirksmusikfest, wo allen freiwilligen Helfern, Gönnern, Sponsoren und natürlich Besuchern noch einmal recht herzlich gedankt wurde. Von Seiten der Gemeinde bekamen wir auch ein Lob für das super organisierte Musikfest. Es gab aber auch 2 Ehrungen und so erhielt Anton Wechselberger für 25 Jahre aktiver Musikant die Ehrenurkunde vom Landesverband und Peter Seisl sen. erhielt für bereits unglaubliche 60 Jahre aktiver Musikant auch eine Urkunde vom Landesverband, wobei Peter heuer schon öfters nach Innsbruck fahren musste um diverse Medaillien bzw. Urkunden zu empfangen. Außerdem erhielten die Beiden noch ein Geschenk von der Musikkapelle!
Sichtlich zufrieden und erleichtert über dieses so arbeitsreiche Jahr, beendete der Obmann schließich die Jahreshauptversammlung und wir konnten noch gemütlich bei einem Gläschen die verschiedenen Ereignisse Revue passieren lassen.

Seelensonntag 08.11.2015

Einen Tag bzw. einige Stunden nach der Jahreshauptversammlung rückten wir am Seelensonntag wieder aus. Die Kameraden hatten es an diesem Tag besonders eilig und so marschierten wir von der Volksschule zur Kirche, wobei dort erst noch auf den Herrn Pfarrer gewartet werden musste. Zum Gedenken an die Kriegsopfer beider Weltkriege wurde vorm Kriegerdenkmal Aufstellung genommen und wir umrahmten den Anlass mit 2 Trauermärschen. Anschließend durften wir am Gemeindeplatz noch ein paar flotte Märsche spielen, wobei aufgrund eines unerklärlichen Zeitdruckes sich das ganze fast wie ein Dauermarsch anhörte! Die Kameraden luden anschließend zu ihrer Vollversammlung ein!

Allerheiligen 01.11.2015

Traditionell nahmen wir auch heuer wieder am Friedhof Aufstellung und umrahmten die Friedhofszermonie mit ein paar musikalischen Stücken. Das Wetter spielte heuer wieder ausgezeichnet mit und so konnten wir bei angenehmen Temperaturen spielen. Wir hoffen, dass wir der Hauserer Bevölkerung das "Grab stehen" ein wenig verschönern konnten!

Ständchen 70iger Josef Hinterholzer 17.10.2015

Unser ehemaliger aktiver Musikant und langzeit Schriftführer Josef Hinterholzer feierte am 18.10.2015 seinen 70igsten Geburtstag. Zu den Feierlickkeiten am 17.10.2015 spielten wir natürlich sehr gerne ein Ständchen und hoffen dem Jubilar damit eine Freude gemacht zu haben. Nach dem Ständchen bekamen wir ein ausgezeichnetes Menü und bei einem gemütlichen Gläschen konnten ein paar Geschichten ausgetauscht werden. Es war noch ein lustiger und toller Abend und wir bedanken uns recht herzlich für die Verpflegung und wünschen natürlich dem Jubilar alles Gute und viel Gesundheit!

Konzert Sozialzentrum 18.09.2015

Bereits letztes Jahr wurden wir vom Sozialzentrum eingeladen ein Konzert zu spielen und da die Bewohner vom Sozialzentrum so viel Freude hatten und auch wir Musikanten einen lustigen Spätnachmittag verbrachten, wurde die Aktion in diesem Jahr kurzerhand wiederholt. Um 16.30 Uhr nahm unser Kapellmeister den Dirigentenstab in die Hand und wir spielten wieder bis ca. 18.00 Uhr ein nettes und feines Konzert. Erwähnt werden muss sicherlich, dass sich unser Kapellmeister ja eigentlich frei nehmen hätte können, da wir von den Bewohnern vom Sozialzentrum allen voran Uschi und Peter bestens dirigiert wurden. Anschließend zum Konzert gab's noch ein paar Weisen und wir bekamen zur Stärkung ein ausgezeichnet zubereitetes Grillhendl serviert!
Es war sicherlich wieder eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen, den Bewohnern und natürlich auch allen Anwesenden eine Freude gemacht zu haben!
Ein Dankeschön auch an Stefan Lechner für die Organisation des netten Spätnachmittags :-)!

Abschlusskonzert 11.09.2015

So schnell geht eine Saison vorbei und so hatten wir am Freitag schon wieder unser letzten Sommerkonzert 2015! Der TVB hatte zu Beginn gleich eine Überraschung für uns parat, es wurden nämlich seit ewigen Zeiten wieder einmal Gästeehrungen bei unserem Konzert durchgeführt! Danach ging's in unserem Konzertprogramm weiter, bei dem unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer noch einmal die ganzen Highlights der Saison auflegte! Zwischendurch übernahm noch einmal die Landjugend das Wort, denn es wurde bereits traditionsgemäß der Maibaum versteigert. Die glückliche Gewinnerin war Sabine Rettenwander. Natürlich gibt es bei uns Hauserern noch eine weitere Tradition und so wurde auch heuer wieder unser Musikgodei vom Bezirksmusikfest eingeladen und sie durfte natürlich einen Marsch dirigieren und bekam als kleines Dankeschön ein Geschenk überreicht!

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Zuschauern und vor allem bei unseren Stammgästen bei den Konzerten! Vielen Dank für den Applaus und die Unterstützung in dieser Saison!

Ausflug Klopeiner See 04.09.2015 - 06.09.2015

Um 7.00 Uhr in der Früh ging's los und nachdem wir alle Teilnehmer eingesammelt hatten, fuhren wir in Richtung Klopeiner See. Unsere erste Haltestelle war eine Kaffeepause bei einer Autobahnraststation in der Nähe von Eben, damit auch die Letzten so richtig munter wurden. Danach ging es weiter zum Faaker See wo wir beim Elternhaus von Fritz Pinter vorbei schauten. Natürlich wurden wir herzlichst begrüßt und ein Schnapsei für die Gesundheit durfte nicht fehlen. Gleich in der Nähe wurde auch das Mittagessen eingenommen! Einziger Wehrmutstropfen beim Faaker See war, dass die Harley Davidson Fahrer nicht mit unserem Tempo mithalten konnten und sich um eine Woche verspäteten (Normalerweise ist das größte Harley Davidson Treffen in Europa immer in der 1.Septemberwoche am Faaker See!). Gut gestärkt ging es weiter Richtung Endziel Klopeiner See. Zwischendurch machten wir aber noch einmal Halt, denn es mussten bei einer kleinen aber feinen Winzerei ein paar Weine verkostet werden! Bei der Verkostung wurde uns auch einiges über die Erzeugung erzählt und wir durften auch die "Urrebe" ca. 150 Jahre alt bestaunen. Damit auch unser Busfahrer Roger seinen Feierabend genießen konnte, ging es schließlich weiter zum Klopeiner See, wo wir im Hotel Marolt untergebracht waren. Irgendwann als alle ihre Zimmer hatten und keiner mehr doppelt in ein und dem selben Zimmer untergebracht waren, mussten wir uns beim Abendessen noch einmal stärken, damit wir später noch den Abend in der Hotelbar gemütlich bei einem Cocktail oder ähnlichem mit Tanz und Unterhaltung ausklingen lassen konnten. Am nächsten Morgen hat sich das Wetter endgültig auf Regen eingestellt, aber nichts desto trotz musste die vereinbarte Challenge vom Vortag gestartet werden. Es stellte sich die Frage, Wer ist schneller? Der Läufer Anton Wechselberger rund um den See oder unser Tiroler Meister im Triathlon Helmut Gruber mit einer Querung durch den See! Die Meisten von uns waren noch beim Frühstück bzw. einige von uns noch im Traumland, als sich die Beiden einen erbitterten Kampf lieferten. Der Sieger hieß am Ende Toni, welcher Helmut zwar knapp aber doch um ein paar Minuten abhängen konnte. Nach dieser Aufregung und da auch keine Wetterbesserung zu erwarten war, ging es in eine Holzschuhfabrik, wo wir einige Modelle bestaunten und auch einiges eingekauft wurde. Da vorallem unsere Mädels schon so in Shoppinglaune waren, fuhren wir kurzerhand nach Klagenfurt und stürmten (wetterbedingt) ein Shoppingcenter! Hier konnten sich alle mehr oder weniger austoben! Als wir schließlich doch wieder irgendwann im Hotel ankamen, wollten einige doch noch den Grund unseres Ausfluges auskosten und hüpften in den immer noch warmen See! Der Abend stand natürlich wieder unter Partylaune und ein Teil erkundete sofort das Nachtleben und ein Teil musste zuerst noch entweder Fußball schauen oder mit einem Spiel in Partylaune kommen! Leicht spät in der Nacht trafen wir alle wieder im Hotel ein und am Sonntag ging's nach dem Frühstück bereits schon wieder los Richtung Heimat (ausgerechnet als plötzlich wieder nur blauer Himmel zu sehen war!). Die Rückreise machten wir über Osttirol und in Lienz fuhren wir mit der Bahn hoch und mit dem "OsttiRodler" stürzten wir uns dann talwärts! Es folgte noch eine Überraschung, welche bis zu diesem Zeitpunkt nur der Obmann und die Kassierin wussten! Auf Nordtiroler Boden hielt der Bus plötzlich in Jochberg und wir wurden mit Shuttle Bussen zur Bruggeralm, wo unser Exmusikant Andi Seisl zu Hause ist, begleitet. Dort hätte bei Schönwetter ein zünftiger Hüttennachmittag mit Musik auf uns gewartet, so bekamen wir eben ein 1a-Menü serviert und uns fehlte es auch nicht an Unterhaltung! Ein gemütlicher und kameradschaftlicher Ausflug mit tollen und amüsanten Erlebnissen ging zu Ende!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unseren Obmann Martin Lechner für die super Organisation des Ausfluges, DANKE!

Konzertabend 28.08.2015

Bei einem wunderschönen Sommerabend konnten wir wieder einmal unser Konzert ab 20.00 Uhr vortragen. Gespielt wurde wieder von traditioneller bis hin zu moderner Blasmusik und die musikalische Leitung hatte natürlich wieder unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer. Wir freuten uns über zahlreiche Besucher!

Konzertabend 21.08.2015

Wieder einmal Freitag und unser Konzertabend steht auf dem Programm. Nachdem uns unser Kapelli noch einmal auf das Konzert einstimmte, ging's auch schon los und wir erfreuten die Besucher mit einem gemischten Programm quer von der traditionellen Blasmusik bis hin zu einigen modernen Leckerbissen! Durchs Programm führten Anna Niedermoser und Michael Spiegl.

Helferfest 16.08.2015

Bereits 3 Wochen nach unserem Megaevent Bezirksmusikfest war es uns ein großes Anliegen, dass wir uns noch einmal bei allen freiwilligen Helfern bedankten. Aufgrund des am Samstag, den 15.08.2015 stattgefundenen "Hosbohnfest" vom Seniorenbund, nahmen wir gleich die Gelegenheit war und so wurde das Festzelt gleich einen Tag später für unser Helferfest genutzt. Zu diesem Fest waren alle freiwilligen Helfer beim Bezirksmusikfest recht herzlich eingeladen und wir feierten gemeinsam und verbrachten einen gemütlichen Sonntag, wobei natürlich wieder das eine oder andere Mal das Bezirksmusikfest im Mittelpunkt der Diskussionen stand.

An dieser Stelle vielleicht noch einmal ein rießengroßes "DANKESCHÖN" an all unsere freiwilligen Helfer und auch Gönner, damit das Bezirksmusikfest überhaupt zu Stande kam und auch so ein tolles Fest wurde! DANKE!

Konzertabend 14.08.2015

Am Freitag Abend versammelten wir uns bereits um 19.00 Uhr und nach einer kurzen Probe wurde für das Konzert hergerichtet. Pünktlich um 20.00 Uhr starteten wir dann mit unserem Konzertabend, wo wir durchwegs traditionelle Musik spielten. Nach und nach füllte sich der Pavillonvorplatz und nach den ersten paar Stücken freuten wir uns über die zahlreichen Zuschauer.

Konzertabend 07.08.2015

Nachdem am Montag und teilweise noch am Dienstag einige Sachen vom Bezirkmusikfest verräumt werden mussten, näherte sich schön langsam wieder unser Musikalltag und so spielten wir nach einer kurzen Probe am Mittwoch wieder ein traditionelles Konzert. Unser Obmann Martin Lechner, welcher in letzter Zeit vor allem sozusagen den Takt angab, hielt sich wieder im Hintergrund auf und so waren wir wieder unter der Leitung unseres Kapellmeisters Norbert "Gidi" Schlemmer. Durchs Programm führten Anna Niedermoser und Michael Spiegl.

Bezirksmusikfest St.Jakob i.H. - Sonntag 26.07.2015

Mit einer leichten Müdigkeit starteten wir Hauserer MusikantInnnen und allen Helfern in den finalen Tag des Bezirksmusikfest! Der krönende Abschluss war schließlich der Sonntag mit der Marschwertung, welche bereits um 08.00 Uhr beim Buchensteinwandparkplatz durchgeführt wurde. Danach hieß es Aufstellung nehmen und alle Musikkapellen und Abordnungen marschierten zur Feldmesse und Festakt ein. Es war einfach eine beeindruckende Kulisse unseren Dorfplatz einmal so richtig gefüllt zu sehen! Nach der Begrüßung und Einleitung vom Bezirksobmann und dem Abschreiten der Abordnungen vom Landeshauptmann Günther Platter, konnte unser Pfarrer Santan Fernandez gemeinsam mit dem Pfarrer aus den Reihen der Goinger Musikkapelle die Feldmesse zelebrieren. Die Feldmesse wurde natürlich musikalisch von allen anwesenden MusikantInnen umrahmt und die Leitung übernahm unser Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer. Im Festakt hörten wir noch einige Reden, hier zu erwähnen sicherlich die Festansprache von unserem Landeshauptmann und Präsidenten vom Blasmusikverband Tirol Günther Platter.
Danach gab es noch die Ehrungen, wo aus unseren Reihen Anton Wechselberger für 25 Jahre aktiver Musikant das silberne Verdienstabzeichen erhielt und Peter Seisl für unglaubliche 60 Jahre aktiver Musikant das goldene Verdienstabzeichen! Gratulation an die beiden Geehreten!
Nachdem dann die Ehrendamen ("Godei's") und für so manche Kapelle auch der Ehrenmann ("Göd") zugeteilt wurden, konnte der Festumzug beginnen.
Es war ein beeindruckendes Bild durch unseren Ort zu marschieren und so viele begeisterte Menschen klatschten und jubelnden einem zu! Nach dem Umzug war aber wieder Schluss mit lustig und nach einem kurzen Kleidungswechsel ging es wieder ins Festzelt zum Arbeiten. Unser Festzelt schien aus allen nähten zu platzen, denn es füllte sich innerhalb kürzester Zeit! Zu Beginn sorgte dann gleich die BMK St.Ulrich a.P. für ein tolles Festkonzert und es dauerte nicht lange und die Besucher begaben sich auf die Bierbänke um die BMK St.Ulrich anzufeuern und zu applaudieren. Danach spielte dann die Knappenmusik Fieberbrunn und wieder hatten wir das gleiche Bild! Wo man hinsah, standen fast überall die Besucher auf den Bänken und teilweise sogar auf den Tischen! Traumstimmung!
Den Festausklang übernahm dann noch die Partie "Krainerwind", welche die tolle Stimmung gleich 1:1 übernahm und bis zum Ende ihres Auftrittes anhielt. Wie soll man hier zum Ende kommen - Ein Traumtag, bei Traumwetter ging traumhaft zu Ende! :-)

Vielen, vielen Dank an allen Besuchern, Helfern und Gönnern damit wir solch ein tolles Fest veranstalten konnten! DANKE!

Bezirksmusikfest St.Jakob i.H. - Samstag 25.07.2015

Da am Freitag bereits der gesamte Festbetrieb lief, mussten am Samstag nur noch ein paar Kleinigkeiten wie auffüllen der einzelnen Stationen und Aufräumarbeiten vom Abend zuvor erledigt werden. Dann konnte es am Abend wieder los gehen. Die MK Musau aus dem Ausserfern spielte ein Spitzenkonzert und wärmte das Festzelt schon einmal ordentlich für die anschließend spielenden "Goldrieder" auf! Diese übernahmen gleich die tolle Stimmung und so konnten sich die zahlreichen Festgäste über eine ausgezeichnete Feststimmung freuen. Zum Ausklang an diesem Abend durfte natürlich noch ein Besuch in der Weinbar oder Schnapsbar nicht fehlen. Die Schnapsbarcrew sorgte dann mit ihren 2 DJ's noch bis in die frühen Morgenstunden für Partylaune!

Bezirksmusikfest St.Jakob i.H. - Freitag 24.07.2015

Nach einigen Umbauarbeiten von der "Warm-up-Party" konnte das Fest am Freitag, den 24.07.2015 pünktlich gestartet werden. Zuerst marschierten unsere Musikfreunde aus der Schweiz MV Bremgarten Kirchlindach ein und nach dem offiziellen Faßanstich, hörten wir ein sehr gutes Konzert von unseren Schweizer Freunden! Danach gab es auf der Bühne wieder eine kleine Umbauphase und inzwischen konnten wir die Gewinner unserer Musik "Göd" Challenge präsentieren. Die glücklichen Gewinner sind BMK St.Ulrich, BMK Hochfilzen, BMK Oberndorf und BMK Erpfendorf! Die restlichen Teilnehmer an der Challenge erhielten noch ein kleines Dankeschön (Klopferl-Box) überreicht! Danach spielte im Festzelt noch die Spitzengruppe "Machlast" auf. Für alle jüngeren Gäste bzw. jung gebliebenen wurde dann noch in der Schnapsbar zu späterer Stunde so richtig eingeheizt!

Vielen Dank an all unsere Besucher, damit es so ein toller Abend wurde!

Bezirksmusikfest St.Jakob i.H. - Donnerstag 23.07.2015

Am Donnerstag, den 23.07.2015 ging es nach langen Vorbereitungen endlich los und wir konnten unser Bezirksmusikfest in St.Jakob i.H. mit der "Warm up"-Party eröffnen. Erfreulicherweise konnten wir bereits zahlreiche Besucher zählen und im Hauptzelt konnten wir uns einmal auf ein langes Wochenende einstimmen!

Challenge Musikgöd beim Bezirksmusikfest

Die ersten beiden Musikkapellen BMK Oberndorf und BMK Hochfilzen haben uns bereits ihr Video gepostet und wir freuen uns über Ihre kreativen Videos!
Gespannt sind wir schon auf die noch eintreffenden Videos der restlichen Musikkapellen in unserem Musikbezirk!



Alle Musikantinnen aufgepasst:
wenn ihr beim Musifest in Haus nicht nur eine Godi, sondern zusätzlich auch einen GÖDI wollt, postet ein Video auf eurer und unserer Facebookseite in dem ihr uns beweist, warum EURE Musikkapelle beim Bezirksmusikfest 2015 unbedingt einen Göd braucht
„wink“-Emoticon

Mädls, ihr habt ab sofort 5 Tage Zeit... Zum Start nominieren wir die BMK Hochfilzen und die BMK Oberndorf - der Countdown läuft...
!!!NUR WER VOLLGAS GIBT, KRIAGT AN GÖDI MIT!!!
Am Ende eures Videos müsst IHR eine noch nicht nominierte Musikkapelle aus unserem Musikbezirk nominieren.
Die Gewinnerinnen werden am Freitag, 24. Juli um ca. 22.00 Uhr beim Bezirksmusikfest bekannt gegeben - wir sind gespannt!

Bezirksmusikfest - Zeltaufbau

Am Montag, den 20.07.2015 ging's um 7.30 Uhr los und eine Mannschaft von ca. 40 Mann unter der Leitung von 1 Frau stellte sich der Herausforderung das Festzelt für das bevorstehende Bezirksmusikfest aufzubauen! Es wurde fleißig gearbeitet und am Ende des Tages konnte man stolz zurückblicken, denn es wurde das Hauptzelt samt Boden und noch zusätzlich die Zusatzzelte (insgesamt 5 Zelte) aufgebaut. Außerdem konnte bereits die Bühne aufgebaut werden! Es ist zwar noch viel Arbeit bis zum Festbeginn, aber wie heißt es so schön die Grobarbeiten sind erledigt!
An dieser Stelle natürlich ein großes DANKESCHÖN an alle unseren freiwilligen Helfer!

Beginn Konzertsaison 10.07.2015

Am Freitag, den 10.07.2015 konnten wir um 20.00 Uhr die diesjährige Konzertsaison bei Kaiserwetter eröffnen. Wir freuten uns über die zahlreichen Besucher und spielten ein sehr abwechslungsreiches Konzert geführt natürlich von unserem Kapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer.

Woodstock der Blasmusik

Sechs Musikanten der Musikkapelle St. Jakob i.H. besuchten vom 26. bis 28 Juni 2015 das wohl größte Blasmusikfesival Europas „Woodstock der Blasmusik“ in Ort am Inn.

Ausgerüstet mit Zelt und dementsprechender Kleidung, ging es ab in die Arco Arena. Unser Zeltmeister Hansei übernimmt das Kommando und unsere Unterkunft nahm bald Gestalt an.

Unsere Sachen wurden Verstaut, danach gleich unser erstes Mittagskonzert mitten im Campingplatz„ Beiname Firstfeier“

Anschließend ab zu den Haupt Bühnen und zu den wahren Virtuosen. Die wohl mit Abstand Stärkste Gruppe am Freitag war die Innsbrucker Böhmische.

An Schlafen war nicht zu denken den die Künstler am Campingplatz hatten Ausdauer und Ansatz bis in die Morgenstunden.

Der Samstag:

Aus dem Zelt gekrochen die Füße vertreten, Zähneputzen! Frühstücken, Diskussion mit den Zelt Nachbarn natürlich über musikalische Belange.

Danach Frühschoppen mit unserer Weisen Partie    „die Blechgeister“ wir hatten viele Fans um uns gescharrt , Musikanten sind eben das beste Publikum.Um 12.00 Uhr begann die Probe für das Gesamt-Spiel. Es dauerte einige Zeit bis die ca. 5000 Musiker aufgestellt waren.Dann ging es los!! Sowas habe ich mir nie vorstellen können? das Greift auch den härtest gesottenen Musiker an.
Wenn etwas gut ist dann bewegt es Gefühle, wenn etwas sehr gut ist dann bekommt man Gänsehaut. Gratuliere dem Veranstalter dieser Versuch ist gelungen.
Nach der Gesamt Ausführung zog ein Heftiges Gewitter auf, wir mussten schnell zurück um unser Zelt zu sichern. Danach ging es wieder weiter.
Um die Zuhörer etwas aufzuheitern organisierte der Moderator Kurzerhand
eine „ Dreck – Lacken- challenge“     ( Siehe Foto)

Das Nächste Gewitter forderte uns wieder. Sofort hinauf zum Zelt und wieder niederhalten.
Als dieses Gewitter vorbei war, und wir heil davongekommen sind
,hinein in die Gummistiefel und wieder zur Hauptbühne es spielt ja noch Vierablech.
Am Sonntag Abbau unseres Zeltes alles aufräumen.
Danach ging es wieder nach Hause. Vollgepackt mit Tollen Erlebnissen, echter Kameradschaft, reich an Musikalischen Eindrücken.
Beeindruckend war sicher der freundliche Umgang der Ordnungskräfte mit den Besuchern .
Das Friedliche Miteinander das wir hier erlebten und die freundliche Art untereinander.
das würde man sich bei so manchen Zeltfesten wünschen. Es war einfach toll, genial, erlebnisreich, und Spaß hatten wir genug.

Danke an Organisator: Walter

Zeltmeister: Hansei

Chauffeur und für den Buss: Norbert „GIDI“

Die mit- Woodstocker: Toni, Alexander, und Old Kpm. Anderl

Wir Kommen wieder !!
Ein Bericht von Andreas Embacher sen.

Ständchen Robert Schaumburg 50iger 12.06.2015

Um 19.00 Uhr trafen wir uns beim Liftparkplatz und als wir alle eingetroffen waren, nahmen wir Aufstellung vorm Haus von Robert Schaumburg. Dort spielten wir ein Ständchen und nach den Gratulationen musste natürlich der Jubilar auch einmal dirigieren.
Anschließend wurden wir zum Gasthof Post eingeladen, wo wir gemeinsam mit dem Jubilar noch ein wenig feierten.

Robert an dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und wir hoffen, dass du noch recht lange in unseren Reihen mitspielst!

Fronleichnamsprozession 04.06.2015

Um 8.45 Uhr war der Einmarsch von der Volkschule zur Kirche. Die hl. Messe wurde von Bläsergruppen aus unseren Reihen musikalisch umrahmt und nach der hl. Messe nahmen wir wieder Aufstellung für die Fronleichnamsprozession. Bei dieser ging es wieder vom Dorfplatz zum Fußballplatz und danach wieder zurück zur Volkschule und zum Dorfplatz. Die heißen Temperaturen setzten uns ein wenig zu, so dass wir am Ende froh waren als alles vorbei war!

Ständchen Helmut Gruber 50iger 15.05.2015

Am Freitag, den 15.05.2015 spielten wir für unseren 1.Trompeter und Sponsor Helmut Gruber anlässlich seines 50igsten Geburtstages ein Ständchen. Dazu begaben wir uns nach Fieberbrunn auf die Tennalm. Anschließend wurden wir vom Jubilar noch auf Speiß und Trank eingeladen und unsere Hauserer Tanzlmusi umrahmte den Abend noch musikalisch.

Wir wünschen dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft! Wir hoffen und freuen uns noch auf zahlreiche gemeinsame Jahre in der Musikkapelle!
Helmut an dieser Stelle noch einmal alles Gute zum Geburtstag!

Floriani 03.05.2015

Am Florianisonntag begleiteten wir unsere Feuerwehrkameraden zur Kirche. Eine Gruppe unserer Kapelle umrahmte die hl. Messe und anschließend zur Kirche wurden unsere Feuerwehrkameraden wieder von der gesamten Kapelle musikalisch empfangen.

1.Maiblasen 2015

Es war wieder einmal soweit und um Punkt 7.00 Uhr starteten wir beim Buchensteinwandparkplatz zum traditionellen Maiblasen. Das Wetter spielte mit und wir konnten trocken quer durch unsere Gemeinde marschieren. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bevölkerung für die Spenden und natürlich ein ganz großes Dankeschön an unsere Labstationen. Vielen Dank an die Kröpflbauer-Manschaft für einen guten Start in den Tag (Kaffee usw...), ein Dankeschön an Klausner Loisi, Niedermoser Christa und Schneider Sepp für die Spezialgetränkverkostung, natürlich ein Dankeschön an unseren Bürgermeister und die First Lady von Haus für die Weißwurstparty, bei Familie Lederer für das Zaubermarschwasser, bei Familie Seisl allen voran natürlich "Mamei" für die großartige Verpflegung, beim Pletzerhof für den Kurzboxenstopp, beim Familienland für den Adrenalinkick (Freie Achterbahnfahrt!) und natürlich am Ende unserer Reise durch St.Jakob i.H. beim Team Carlo Seeländer und Johann Steger für das Essen und natürlich das ein oder andere Getränk!
Vielen Dank noch einmal ALLEN die uns an diesem Tag unterstützt haben!

Kirchenkonzert 24.04.2015

Nach zahlreichen Proben war endlich der Tag der Aufführung gekommen. Wir freuten uns schon auf das Kirchenkonzert und waren gespannt, wie der Ablauf mit den 2 weiteren Gruppen wohl laufen würde. Es war sicherlich einmal eine andere Idee, welche unser Kapellmeister hatte und laut einigen Rückmeldungen stellte es sich auch als ein erfolgreicher Kirchenkonzertabend heraus. Vielleicht war am Ende nur die Terminwahl nicht die Beste, da an diesem Tag sicherlich viele andere Musikkapellen Probe, wenn nicht sogar Generalprobe für Ihre Konzerte hatten. Die Kirche war aber trotzdem recht gut gefüllt und die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit unserer Bundesmusikkapelle, mit der Gruppe "ent & harent" Theresia Spiegl (Zither), Barbara Valenta (Zither) und Anna Schwaiger (Harfe) und den Waidringer Mädels Claudia Grander (Gesang) und Kathrin Branthner (Harfe). Das Programm setzte sich zusammen aus den Stücken:

• Wie groß bist du (Musikkapelle)
• Only you (ent & harent)
• Ich bin ich (Musikkapelle)
• Someday (Waidringer Mädels)
• Arran Boat Song (ent & harent)
• Run (Musikkapelle)
• What if (Waidringer Mädels)
• Max Glaner Zigeunermarsch (ent & harent)
• Erinnerungen (Musikkapelle)

Zugaben:
• Irischer Reisesegen (ent & harent)
• Ave Maria (Waidringer Mädels)
• Tage wie dieser (Musikkapelle)

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei unseren 2 Gruppen für die Mitgestaltung unseres Konzertabends und hoffen natürlich das die Besucher einen schönen Abend miterlebt haben!

Ständchen Simon Obwaller 50iger 31.03.2015

Unser langjähriger Hornist und Sponsor Simon Obwaller feierte mit uns am Dienstag, den 31.03.2015 seinen 50igsten Geburtstag! Dank seiner relativ großen Garage konnten wir relativ trocken einige Märsche spielen, wobei natürlich auch der Jubilar einen Marsch dirigieren musste. Wir gratulierten Simon recht herzlich und dieser lud uns auf Speis und Trank ein! Es wurde noch ein gemütlicher Abend!

Wir wünschen unserem Simon und seiner Familie das Allerbeste und hoffen, dass er uns noch einige Jahre mit seiner positiven Art im Kreise der Musikkapelle erhalten bleibt!
Simon - Alles Gute!

Musiskitag 08.03.2015

Jedes Jahr wieder möchten wir in einer etwas ruhigeren Zeit einen Skitag einplanen und am Ende wird es immer wieder knapp. So kam es, dass wir kurzfristig am Sonntag, den 08.03.15 einen Skitag einplanten. Die kleine aber feine Gruppe verbrachte im Skigebiet Pillersee bei Traumwetter einen super Skitag, wo natürlich der eine oder andere Einkehrschwung nicht fehlen durfte.

Volksmusikabend 07.03.2015

Unser Altkapellmeister Anal Embacher organisierte auch in diesem Jahr wieder einen Volksmusikabend mit dem Titel "So kling's bei uns dahoam" und für den vollen Festsaal spielten die Gruppen "Die fidelen Aschauer" und das "Schattseittrio" aus Fieberbrunn auf. Leider mussten kurzfristig die beiden Goinger Mädels "Goinger Zwoagsong" krankheitsbedingt absagen. Zwischendurch unterhielt dann noch Peter Horngacher mit lustigen G'schichten, welche er vom Archiv der Faschingszeitungen hervorzauberte.

Es war sicherlich wieder eine gelungene Veranstaltung, welches auch der volle Festsaal widerspiegelte

Vereinsturnier ESVH 28.02.2015

Am Samstag war das bereits traditionelle Vereinsturnier auf der Eisbahn, wo wir mit 2 Mannschaften an den Start gingen. Die Mannschaft Musi2 mit Manfred, Alex, Robert, Josef u. Andi beherschte die Gruppenphase und gewann jedes Spiel und wurde somit klarer Gruppensieger. Die Mannschaft Musi1 mit Martin, Eva, Susi, Stefanie und Tom hatte ein paar harte Kämpfe, schaffte es aber schließlich auf den 2.Gruppenplatz. Danach gab es ein spannendes direktes Duell welches Musi1 klar für sich entschied und im Finale bezwangen sie dann noch die Eisschützen und somit war die Sensation perfekt und der Tagessieger hieß Musi1. Die Mannschaft Musi2 hatte leider beim kleinen Finale nicht das nötige Glück und somit erreichten sie aber trotzdem noch den ausgezeichneten 4.Platz.

Es war ein spannender und vor allem für die Kameradschaft untereinander ein sehr wichtiger und lustiger Tag! Ein Dankeschön an den ESVH für die Organisation und für freuen uns schon auf die Titelverdeitigung im nächsten Jahr!

Faschingsumzug Waidring 15.02.2015

Schon einen Tag später ging es nach Waidring zum Faschingsumzug. Wir waren ganz gut gerüstet und machten bereits ein wenig Eigenwerbung für unser bevorstehendes Bezirksmusikfest vom 23.07.2015 bis 26.07.2015. Verstärkung bekamen wir noch von unseren MusikkameradInnen aus Fieberbrunn, welche uns tatkräftig unterstützten. Es war sicherlich eine gelungene Veranstaltung, wo wir alle sehr viel Spaß hatten.

Wir bedanken uns beim Faschingskomitee Waidring für die Einladung und natürlich auch ein Dankeschön an unsere Kameraden aus Fieberbrunn und allen helfenden Händen, damit unser Festwagen so erstrahlen konnte!

Bezirksmusikschirennen Kirchdorf 14.02.2015

Am Faschingssamstag bzw. Valentinstag veranstaltete die MK Kirchdorf das diesjährige Bezirksmusikschirennen. Von unserer Musikkapelle qualifizierten bzw. nahmen 7 Athleten teil und natürlich hatten wir wieder ein paar Erfolge zu feiern.

Die Ergebnisse:

Schüler U16 männlich:

7.Platz Benjamin Obwaller
AK V männlich:
1.Platz Peter Seisl
AK IV männlich:
4.Platz Helmut Niedermoser
AK II männlich:
1.Platz Walter Leeb
7.Platz Martin Lechner
AK I weiblich:
DSQ Susanne Hinterholzer
AK I männlich:
3.Platz Manfred Flatscher

Walter Leeb sicherte sich außerdem mit klarem Abstand (vermutlich Streckenrekord) den Tagessieg und Susi Hinterholzer wollte eben einen kleinen Umweg mehr machen und hätte trotzdem noch die Tagesbestzeit bei den Damen aufgestellt. Am Ende blieb uns in der Mannschaftswertung aber nur der "Schrepfer"-Platz, da wir nur eine Dame am Start hatten.
Wir gratulieren noch einmal allen Teilnehmern, denn eigentlich gab es nur Sieger, da sich keiner ernsthaft verletzt hat. Gratulation auch an den Veranstalter!

Für alle die noch eine genauere Ergebnisliste haben wollen Mannschaften und Klassen

Eisschießen Musik - Feuerwehr 09.01.2015

Bei der Chrisbaumversteigerung ging's noch heiß her und so konnten sich anscheinend die Temperaturen nicht ganz bis zum Eisschießen Musi - Feuerwehr abkühlen. Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr wieder mehr Feuerwehrkameraden zählen. Der kameradschaftliche Wettstreit konnte pünktlich um 19.00 Uhr begonnen werden. Bei den Witterungsverhältnissen war gleich klar, dass nicht auf die komplette Bahn geschossen werden kann, dennoch war es zu Beginn eine spannende Partie und die Feuerwehr schien schon als sicherer Sieger der 1.Kehre doch am Ende gelang uns MusikantInnen noch einmal die Wende. Die 2.Kehre lief dann plötzlich recht eindeutig durch einen Traumschuss von Susi Hinterholzer und somit hatten wir MusikantInnen das Essen schon gewonnen. Trotz den warmen Temperaturen hatten wir MusikantInnen an diesem Abend anscheinend nicht so einen großen Durst, denn die anschließenden beiden Getränkekehren verloren wir knapp. Am Ende war dann wieder die prestigeträchtigste Kehre und zwar ging es um die Schneidfeder. Da wir ja bei den beiden Getränkekehren schon recht großzügig waren, konzentrierten wir uns noch einmal und so ging die Schneidkehre an die Musikkapelle. Die Schneidfeder bekam dann Robert Schaumburg, welcher diese bereits vor 3 Jahren sein Eigen nennen durfte, überreicht.

Es war wieder einmal ein lustiger und spannender Abend, bei dem vor allem wieder die Kameradschaft im Vordergrund stand und natürlich der eine oder andere lockere Spruch zum lockern der Stimmung nicht fehlen durfte.

Christbaumversteigerung 05.01.2015

Nachdem wir hoffentlich alle gut ins neue Jahr 2015 gestartet sind, war gleich zu Beginn des Jahres am 05.Jänner 2015 unsere traditionelle Chrisbaumversteigerung. Für diese Veranstaltung sind wir MusikantInnen wieder fleißig sammeln gegangen und so durften wir nach ein paar Stücken wieder einige Sachen versteigern. Unser Obmann begrüßte noch alle Anwesenden und danach konnte Andi Embacher seiner Kreativität wieder freien Lauf lassen und so brachte er die verschiedensten "Schätze" an den Mann bzw. Frau. Es gab wieder zahlreiche Jausenpakete, Torten, aber auch verschiedenste Kunstwerke und lukrative Gutscheine.
Am Ende des Abends wurde schließlich wieder der Christbaum, welcher dieses Jahr vom Bamererbauern (Obwaller) aus Fieberbrunn gesponsert wurde, versteigert. Dabei ersteigerte das Trio Romana Wechselberger, Josef Hinterholzer und Franz Wetzinger den Wipfel und den Stamm ließ sich schließlich unser Vizeobmann Johann Foidl nicht nehmen.

Die BMK St.Jakob i.H. bedankt sich noch einmal recht herzlich bei ALLEN Besuchern der Versteigerung für das tatkräftige Steigern und natürlich bei allen Gönnern für die zahlreichen Spenden.

Holzbau Huetz Obwaller Installateur Tyrolon Erlebnispark Familienland Pension Hauser Pension Elisabeth Hinterholzer Installation Baderie Assen Gasthof zur Post